Samtgemeinde
Apelern
Hülsede
Lauenau
Pohle
Messenkamp
Rodenberg

Apelern

Apelern

2.433 Einwohner

Bürgermeister:

Gemeindedirektor:

Andreas Kölle

Dr. Thomas Wolf

Previous slide
Next slide

 

Apelern liegt eingebettet zwischen Deister, Süntel und Bückeberg. Der Raum in und um Apelern haben Funde aus der mittleren und jüngeren Steinzeit sowie Bronzezeitliche

 

Hügelgräber hergegeben, dieses weist auf eine Besiedelung während der urgermanischen Zeit im 2. Jahrtausend v. Chr. hin.

Im 8. Jahrhundert n. Chr. war hier…

… das Kernland der Sachsen, in dem Widukind und seine Immedinger Sippe seine Besitzungen hatte. Diese Sachsen verteidigten ihren heidnischen Glauben mit großer Hartnäckigkeit, so dass der Papst Stephan an die Frankenkönige schrieb: “Die Sachsen sind eine treulose stinkende Nation die nicht einmal zu den Nationen gerechnet wird und von der gewiss die Aussätzigen Ihren Ursprung haben.” Trotzdem konnten sich sehr früh einzelene Kirchspiele durchsetzen. So wird Apelern urkundlich zum ersten mal 866 n. Chr. erwähnt. Es war der Mittelpunkt eines riesigen Kirchspiels.

Aus der Kirchengeschichte wird berichtet, dass Karl der Große um 780 in Lippspringe die Christianisierung den Geistlichen aus Franken übertrug. Diese errichteten in der heidnischen Malstadt Apelern eine Tauf- und Andachtskirche, diese war wie im ganzen Buckigau, aus Holz. Die Jahrtausenwende war der Wendepunkt des Baumaterials. Unter der Herrschaft der Billunger entstand um diese Zeit in Apelern die erste Steinkirche, es war ein einfacher Hallenbau. Die jetzige Kirche enstand um 1150. Die Bedeutung dieser Kirche durch ihren Grundbesitz, wird durch eine Schenkungsurkunde Albrecht des Bären 1162 erwähnt. Seine kirchliche Bedeutung verlor Apelern ca. vor 112 Jahren. 1887 wurde dann Lauenau abgetrennt.

In Apelern ist auch das Geschlecht derer v. Münchhausen beheimatet, das erstmalig 1183 erwähnt wird. Das Schloß v. Münchhausen wurde 1560 erbaut. Als nächstes ist das Geschlecht derer v. Hammerstein hier beheimatet, das bereits 958 das erste mal erwähnt wird, und am 30.07.1673 das Wietersheimersche Gut in Apelern erwarb. Auch der 30 jährige Krieg hinterließ in Apelern seine Spuren. Danach kam das fürchterliche Blatternjahr, das im Kirchspiel Apelern 153 Sterbefälle zu verzeichnen waren. Die erste Schule wird hier vermutlich vor ca. 400 Jahren enstanden sein. Im Steuerbuch von 1770 wird eine Wohnung nebst Garten an einen Rector vergeben, bei dem die Kinder zur Schule gehen, erwähnt. Apelern hat bei den Wettbewerben “Unser Dorf soll schöner werden” schon einige erste Plätze belegt.

 

 

Der Ort verfügt noch über eine Schule sowie ein großes Sportgelände mit Mehrzweckhalle. 14 Vereine und Verbände sorgen für ein reichliches Kulturangebot.

Im 8. Jahrhundert n. Chr. war hier das Kernland der Sachsen, in dem Widukind und seine Immedinger Sippe seine Besitzungen hatte. Diese Sachsen verteidigten ihren heidnischen Glauben mit großer Hartnäckigkeit, so dass der Papst Stephan an die Frankenkönige schrieb: “Die Sachsen sind eine treulose stinkende Nation die nicht einmal zu den Nationen gerechnet wird und von der gewiss die Aussätzigen Ihren Ursprung haben.” Trotzdem konnten sich sehr früh einzelene Kirchspiele durchsetzen. So wird Apelern urkundlich zum ersten mal 866 n. Chr. erwähnt. Es war der Mittelpunkt eines riesigen Kirchspiels.

Aus der Kirchengeschichte wird berichtet, dass Karl der Große um 780 in Lippspringe die Christianisierung den Geistlichen aus Franken übertrug. Diese errichteten in der heidnischen Malstadt Apelern eine Tauf- und Andachtskirche, diese war wie im ganzen Buckigau, aus Holz. Die Jahrtausenwende war der Wendepunkt des Baumaterials. Unter der Herrschaft der Billunger entstand um diese Zeit in Apelern die erste Steinkirche, es war ein einfacher Hallenbau. Die jetzige Kirche enstand um 1150. Die Bedeutung dieser Kirche durch ihren Grundbesitz, wird durch eine Schenkungsurkunde Albrecht des Bären 1162 erwähnt. Seine kirchliche Bedeutung verlor Apelern ca. vor 112 Jahren. 1887 wurde dann Lauenau abgetrennt.

In Apelern ist auch das Geschlecht derer v. Münchhausen beheimatet, das erstmalig 1183 erwähnt wird. Das Schloß v. Münchhausen wurde 1560 erbaut. Als nächstes ist das Geschlecht derer v. Hammerstein hier beheimatet, das bereits 958 das erste mal erwähnt wird, und am 30.07.1673 das Wietersheimersche Gut in Apelern erwarb. Auch der 30 jährige Krieg hinterließ in Apelern seine Spuren. Danach kam das fürchterliche Blatternjahr, das im Kirchspiel Apelern 153 Sterbefälle zu verzeichnen waren. Die erste Schule wird hier vermutlich vor ca. 400 Jahren enstanden sein. Im Steuerbuch von 1770 wird eine Wohnung nebst Garten an einen Rector vergeben, bei dem die Kinder zur Schule gehen, erwähnt. Apelern hat bei den Wettbewerben “Unser Dorf soll schöner werden” schon einige erste Plätze belegt.

Der Ort verfügt noch über eine Schule sowie ein großes Sportgelände mit Mehrzweckhalle. 14 Vereine und Verbände sorgen für ein reichliches Kulturangebot.

Am Kirchplatz 2
31552 Apelern

Do. 15:30 h – 17:00 h
Fr. 09:30 h – 10:00 h

Sie möchten weitere Informationen

Samtgemeinde Rodenberg

-Fachbereich II / Gewerbe, Tourismus & Soziales-

Amtsstr. 5

31552 Rodenberg

Zimmer 1 (EG)

Tel. 05723 / 705 – 30

Email  ZentraleDienste@rodenberg.de

Ortsteil Apelern

Lyhrener Straße 11

31552 Apelern

– – –

Ortsteil Groß Hegesdorf

Am Friedhof 2

31552 Apelern

– – –

Ortsteil Kleinhegesdorf

Kleinhegesdorfer Str. 33

31552 Apelern

– – –

Ortsteil Reinsdorf

Schützenweg 4

31552 Apelern

– – –

Ortsteil Soldorf

Am Salinenplatz 2

31552 Apelern

Sie möchten weitere Informationen

Samtgemeinde Rodenberg

Fachbereich II / Liegenschaften

Amtsstr. 5

31552 Rodenberg

Zimmer 213 (2. OG)

Tel. 05723 / 705 – 23

Email  Liegenschaften@rodenberg.de

Die Gemeinde Apelern

Lyhrener Straße 7

31552 Apelern

E-mail:

infos@Feuerwehr-Apelern.de

Dienstbetrieb:

Einsatzabteilung – wöchentlich mittwochs ab 19:00 h

Jugendfeuerwehr – wöchentlich montags 17:30 h

Kinderfeuerwehr – alle 2 Wochen (gerade Kalenderwochen) dienstags 17:00 h

– – –

Groß Hegesdorf

– – –

Reinsdorf

– – –

Feuerwehr Soldorf

Am Salinenplatz 2

31552 Apelern (OT Soldorf)

E-mail:

112@Feuerwehr-Soldorf.de

Facebook:

Sie werden zum Facebook-Account der Feuerwehr Soldorf weitergeleitet

Instagram:

Sie werden zum Instagram-Account der Feuerwehr Soldorf weitergeleitet

Dienstbetrieb:

Einsatzabteilung – wöchentlich montags ab 19:00 h

Jugendfeuerwehr – wöchentlich mittwochs ab 18:00 h

Friedhof Apelern

Lauenauer Straße, 31552 Apelern

Friedhofsfläche: 7.406 qm

– – –

Friedhof Groß Hegesdorf

Am Friedhof, 31552 Apelern

Friedhofsfläche: 3.425 qm

– – –

Friedhof Soldorf

Friedhofsweg, 31552 Apelern

Friedhofsfläche: 5.216 qm

– – –

Friedhof Reinsdorf

Kapellenweg, 31552 Apelern

Friedhofsfläche: 4.007 qm

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter:

Samtgemeinde Rodenberg
Fachbereich II Bürgerdienste
-Standesamt & Friedhöfe-

Zimmer 1 (EG)
Amtsstr. 5
31552 Rodenberg

05723 / 705 – 35 
friedhofsamt@rodenberg.de

 

Cafe Anno 1869
Am Denkmal 3
31552 Apelern / Lyhren
Tel. 05043 / 96 14 73
Sie werden zur Website des cafe anno 1869 weitergeleitet

 

Stummeyer & Helle
Bäckerei und Konditorei GmbH
Soldorfer Str. 1
31552 Apelern
Tel. 05723 / 22 55

 

Pizzeria Apelern
Hauptstr. 25
31552 Apelern
Tel. 05043 / 989 94 95

 

Sportheim TuS Germania Apelern e.V.
Lyhrener Str. 9
31552 Apelern
Tel. 05043 / 984 03

 

Zum alten Friederich
Am Marktplatz 5
31552 Apelern
Tel. 05043 / 22 10
Sie werden zur Website Zum alten Friederich weitergeleitet

Sie suchen in Sachen Gesundheit für sich oder Ihr Tier Kontaktdaten? 

Hier werden Sie zur  Zusammenstellung weitergeleitet.

Diese Zusammenstellung kann im Laufe der Zeit leider Defizite mit Blick auf Vollständigkeit als auch Aktualität  aufweisen.

Apelern hat zusammen mit dem Flecken Lauenau, direkt an der Autobahn A2 und der Bundesstraße B 442 Gewerbeflächen mit dem Namen „Logistikpark“ ausgewiesen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter:

Samtgemeinde Rodenberg
Fachbereich II
-Liegenschaften-

Zimmer 213 (2. OG)
Amtsstr. 5
31552 Rodenberg

05723 / 705 – 23
Liegenschaften@rodenberg.de

Ev.-luth. Kirchengemeinde Apelern

Hauptstr. 12, 31552 Apelern

Tel. 05043 / 12 66

Sie werden zur Website der Kirchengemeinde Apelern weitergeleitet

Hort Apelern, Am Kirchplatz 2, 31552 Apelern

Tel. 05043 / 40 19 24

Sie werden zur Website Little Bird weitergeleitet

– – –

Kindertagesstätte Kunterbunt, Lyhrener Str. 11, 31552 Apelern

Tel. 05043 / 13 78

Sie werden zur Website Little Bird weitergeleitet

– – –

Kinderkrippe Apelern, Am Marktplatz 4, 31552 Apelern

Tel. 05043 / 989 35 30

Sie werden zur Website Little Bird weitergeleitet

Sie benötigen weitere Auskünfte

Samtgemeinde Rodenberg
Fachbereich II Bürgerdienste
Amt für Bildung & Soziales
Familienbüro

Zimmer 201 (2. OG)
Amtsstr. 5
31552 Rodenberg

05723 / 705 – 94 oder – 99

Email: familienbüro@rodenberg.de

Die „Kulturschmiede – Haus der Vereine“ besteht seit 2011. Zur Eröffnung sind gleich sieben Vereine eingezogen. Darüber hinaus hatte ein weiterer Verein sowie zwei Bands starkes Interesse angemeldet.

 

Kulturschmiede Apelern – Haus der Vereine

Lauenauer Str. 16, 31552 Apelern

 

 

Sie werden zur Hauptsatzung weitergeleitet

Sie werden zur Haushaltssatzung 2023 weitergeleitet

Sie werden zur Hundesteuersatzung weitergeleitet

Sie benötigen weitere Informationen

Samtgemeinde Rodenberg
Fachbereich II / Innere Verwaltung

Zimmer 112 (1. OG)
Amtsstr. 5
31552 Rodenberg

05723 / 705 – 13

Email ZentraleDienste@rodenberg.de

Polizeistation Rodenberg (Rathaus)

Amtsstraße 5, 31552 Rodenberg

Tel. 05723 / 74 92 0

Mo. – Fr.

08:00 h – 16:00 h

– – –

Polizeikommissariat Bad Nenndorf

Kurhausstraße 4, 31542 Bad Nenndorf

Tel. 05723 / 94 61 – 0

Mo. – So.

00:00 h – 24:00h

Hier werden Sie zur Übersicht der rechtskräftigen Bebauungspläne weitergeleitet

„01 Auf dem alten Felde“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„02 Die Oberschier Eichen“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 1. Erweiterung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung , 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 1. Erweiterung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 1. Änderung weitergeleitet

„01 Im Dorffelde“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung Teilaufhebung weitergeleitet

„03 Am Salzbach“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 2. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 2. Änderung weitergeleitet

„04 Auf der oberen Mede“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 1. Änderung weitergeleitet

„06 Schäferstraße-Parkstraße“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 2. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 2. Änderung weitergeleitet

„08 Am Großen Winkel“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 2. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 2. Änderung weitergeleitet

„09 Sportplatz “

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„10 Soldorfer Straße “

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„11 Auf der Bult“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 2. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 2. Änderung weitergeleitet

„12 Auf der kleinen Bolde “

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„13 Schlesierweg “

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„14 Reinsdorfer Straße “

Hier werden Sie zur Begründung 1. Änderung ÖBV weitergeleitet

„14 Reinsdorfer Straße “

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„15 Obere Mede “

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„16 An der Spille “

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„17 Oberhalb der Spille “

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„18 Vor den Höfen“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„19 Meierfeld“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 1. Änderung weitergeleitet

„20 Auf der Breite“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„21 Logistikpark“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 1. Änderung weitergeleitet

„23 Logistikpark“

Hier werden Sie zur Planzeichnung Teil 1 weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung Teil 2 weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„24 Schützenweg“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Planzeichnung, 1. Änderung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 1. Änderung weitergeleitet

„26 Pohler Straße/ Neue Straße“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„27 Lauenauer Straße“

Hier werden Sie zur Planzeichnung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„Örtliche Bauvorschrift Bunnenberg“

Hier werden Sie zur Satzung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

„Satzung Lyhren“

Hier werden Sie zur Satzung, 1. Erweiterung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Satzung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung, 1. Änderung weitergeleitet

„Satzung Apelern“

Hier werden Sie zur 2. Satzung weitergeleitet

„Satzung Kleinhegesdorf“

Hier werden Sie zur Satzung, 1. Erweiterung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Satzung weitergeleitet

„Satzung Reinsdorf“

Hier werden Sie zur Satzung weitergeleitet

„Satzung Reinsdorf“

Hier werden Sie zur Satzung weitergeleitet

„Satzung Groß Hegesdorf“

Hier werden Sie zur Satzung weitergeleitet

„Satzung Soldorf“

Hier werden Sie zur Satzung weitergeleitet

Hier werden Sie zur Begründung weitergeleitet

Sie möchten weitere Informationen

Samtgemeinde Rodenberg

-Fachbereich III / Bauverwaltung-

Amtsstr. 5

31552 Rodenberg

Zimmer 207 (2. OG)

Tel. 05723 / 705 – 64

Fax  05723 / 705 – 50

E-mail: Bauverwaltung@rodenberg.de

Der Schützen-Club Aperlern von 1961 e.V. veranstaltet jährlich ein Schützenfest in der Lyhrener Straße, eingerahmt von der Feuerwehr Apelern, dem Sportplatz des TuS Germania Apelern e.V. und der Kindertagesstätte „Kunterbunt“.

Leider kann dieses Jahr kein Termin für des Schützenfest bekannt gegeben werden.

TuS Germania Apelern von 1961 e.V.

Sie werden zur Website des TuS Germania Apelern e.V. weitergeleitet

– – –

Schützen-Club Apelern e.V.

Sie werden zur Website des Schützen-Club Apelern weitergeleitet

– – –

Tanz- u. Trachtengemeinschaft Apelern von 1967 e.V.

Sie werden zur Website der Trachtengruppe Apelern weitergeleitet

– – –

Tennisclub Apelern
Schlesierweg 11,            31552 Apelern

Tel. 05043-963137

– – –

Apelerner-Boule-Club
Ostpreußenweg 5, 31552 Apelern

Tel. 05043-989332

– – –

Schützenkameradschaft Reinsdorf
Schützenweg
31552 Apelern, OT Reinsdorf

Sie werden zur Website der Schützenkameradschaft Reinsdorf weitergeleitet


Die Sportstätten und deren Erreichbarkeit

Sportplatz mit Sportheim, Mehrzweckhalle und Tennisplätzen

Lyhrener Straße, 31552 Apelern

– – –

Schützenhaus mit Luftgewehr- und Kleinkaliberschießanlagen

Auf der Höhe, 31552 Apelern

– – –

Bouleplatz Apelern, Lyhrener Straße, direkt vom dem Sportheim / der Mehrzweckhalle


Reitsport

Reitschule Hartmann, Vor den Höfen 16, 31552 Apelern                                   (OT Groß Hegesdorf)

– – –

Pferdezuchtbetrieb Lindenhöhe, Lyhrener Dorfstraße 4, 31552 Apelern (OT Lyhren)

– – –

Reitanlage Sonnenbrink, Lyhrener Dorfstraße 35 A, 31552 Apelern        (OT Lyhren)

– – –

Claudia Lo Castro – Die Reitschule, Rackenurt 8, 31552 Apelern              (OT Reinsdorf)

 

Sie möchten weitere Informationen

Samtgemeinde Rodenberg
Fachbereich II Bürgerdienste
Amt für Bildung & Soziales
Sport, Kultur & ÖPNV

Zimmer 104 (1. OG)

Amtsstr. 5
31552 Rodenberg

Tel. 05723 / 705 – 13

E-Mail: jugend-und-sport@rodenberg.de

Sie werden zum Verzeichnis der Apelerner Vereine weitergeleitet

Sie möchten weitere Informationen

Samtgemeinde Rodenberg
Fachbereich II Bürgerdienste
Amt für Bildung & Soziales
Sport, Kultur & ÖPNV

Zimmer 104 (1. OG)

Amtsstr. 5
31552 Rodenberg

Tel. 05723 / 705 – 13

E-Mail: jugend-und-sport@rodenberg.de